Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte

           (Albert Einstein)  

ILONA LEHNER

Freiberuflerin
Jahrgang 1956  

Künstlerisch tätig seit 45 Jahren  

Autodidaktische Erfahrungen mit unterschiedlichsten Materialien im Bereich Skulpturen sowie der aufbauenden Gestaltung. 

„Neugierde und Leidenschaft sind zwei meiner Antreiber – mein künstlerisches Schaffen ist davon geprägt“, so lässt sich meine Arbeit gut beschreiben. Diese Neugierde ist für mich gleichzeitig auch Herausforderung und stellt einen besonderen Reiz dar. Das beinhaltet auch, andere Richtungen zu finden und mich ständig weiter zu entwickeln.
Der Betrachter meiner Werke wird aufgefordert, sich ebenfalls auf die Suche zu machen nach dem -manchmal bewusst eingebauten „Humor mit Augenzwinkern“. Denn neben Neugierde und Leidenschaft beinhaltet Kunst aus meiner Sicht auch eine Portion Humor und darf Spaß machen.
In meinen Schaffensräumen entstehen unterschiedlichste Objekte.
In der Vergangenheit bot mein Atelier zusätzlich die Möglichkeit, mit kreativen, schaffenswütigen Menschen gemeinsam in von mir angeleiteten Workshops eigene Kunstwerke entstehen zu lassen.
Neben dem Werkstoff Ton ist mein aktuell bevorzugtes bildhauerische Material Beton. Dieses Material gibt mir die Freiheit, alle von mir erdachten Formen in jeder Größe umzusetzen. So können sich abstrakte oder auch naturnahe Objekte umsetzen lassen und größere Beton-Skulpturen entstehen. Dabei ist meine Formensprache oft klar und auf das Wesentliche reduziert.